0800 777 888

FAQ

 

Von Gästen regelmäßig gestellte Fragen

 

Wie arbeitet Viazool?

Viazool ist eine Online-Plattform, die Sie dabei unterstützt, originelle und authentische Urlaubspakete in kleinen Städten und Landschaften zu entdecken und direkt beim Gastgeber zu buchen.

Über Viazool können Sie ganz einfach Aktivitäten und bezaubernde Unterkünfte je nach Laune und Vorlieben finden. Viazool unterstützt den Suchprozess mit einer Datenbank bestehend aus Einträgen und Kommunikation über einen einfachen aber leistungsfähigen Messenger. Die Zahlungsvorgänge sind gesichert und die Zahlungen werden an den Gastgeber ausgeführt.

Viazool möchte dazu beitragen, Ihre Erlebnisse zu bereichern.

 

Wie kann ich den Gastgeber kontaktieren, um mehr Informationen zu erhalten?

Sie können den Gastgeber direkt über die Homepage bei Auswahl einer bestimmten Aktivität oder Übernachtung erreichen. Im unteren Bereich unter der Beschreibung in dem jeweiligen Eintrag können Sie den Namen und das Profilbild des Gastgebers und ein Kontaktfeld sehen. Nach der Buchung öffnet sich automatisch der Kommunikationskanal zum Gastgeber, wo Sie eine offene Frage klären können.

 

Warum ist der Preis an einigen Tagen unterschiedlich?

Die Preise werden durch den Gastgeber festgelegt und Viazoll hat keinen Einfluss auf die genannten Preise. Sie können zu bestimmten Jahreszeiten oder sogar auf Tagesbasis variieren. Es hängt gewöhnlich von der Nachfrage ab.

 

Was bedeutet es, die Verfügbarkeit zu prüfen?

Wenn der Gastgeber eine manuelle Buchungsbestätigung erstellt, müssen Sie zuvor eine Anfrage an den Gastgeber senden und der Gastgeber wird Ihnen eine positive oder negative Antwort senden, nachdem er die Verfügbarkeit überprüft hat.

Sie sind nicht verpflichtet, eine Buchung vorzunehmen, auch wenn Sie eine positive Antwort vom Gastgeber erhalten. Vielmehr können Sie sogar verschiedene Anfragen zugleich absenden.

Im Falle einer positiven Antwort, gibt der Gastgeber an, wie lange er sein Angebot aufrecht erhält (meistens zwischen 2 und 24 Stunden). Wenn Sie sich das ausgewählte Urlaubspaket sichern möchten, müssen Sie die Buchung vornehmen, indem Sie den Zahlungsvorgang über Viazool innerhalb der angegebenen Zeit abschließen.

 

Was bedeutet es, direkt zu buchen?

Wenn Ihr Gastgeber eine automatische Buchungsbestätigung absetzt, garantiert er, dass er einen Platz für Sie bereit hält und Sie direkt buchen können, anstatt ihn nach der Verfügbarkeit im Voraus zu fragen. Eine solche Buchung ist rechtsverbindlich, da sie den Zahlungsvorgang einschließt.

 

Welche Buchungsoptionen habe ich für die Aktivitäten?

Einige Aktivitäten sind nur während der normalen Geschäftszeiten verfügbar. Sie können diese Aktivitäten direkt buchen und Sie während der aktuellen Geschäftszeiten in Anspruch nehmen.

Die zweite Gruppe besteht aus Aktivitäten, die nur zu bestimmten Zeiten oder auf Anfrage verfügbar sind. Um diese Aktivitäten zu buchen, müssen Sie eine Anfrage an den Gastgeber senden und der Gastgeber schickt Ihnen daraufhin eine positive oder negative Antwort nach Prüfung der Verfügbarkeit.

Im Falle von Aktivitäten auf Nachfrage können Sie Ihre bevorzugte Zeit vorschlagen und sich mit dem Gastgeber übereinkommen.

 

Wie kann ich bezahlen?

Sie können die Bezahlung Ihrer Aktivität oder Übernachtung per Kreditkarte oder Debit Card (Visa, Master Card, Maestro) vornehmen, indem Sie Ihr PayPal Konto nutzen oder das Lastschriftverfahren (nur für Kunden aus Deutschland möglich).

 

Was soll ich tun, wenn mich jemand bittet, außerhalb des Viazool-Systems zu bezahlen?

Viazool empfiehlt dringend, dies nicht zu tun. Wenn etwas schief geht, besteht das Risiko, dass Sie Probleme haben werden, das Geld zurückzuerhalten. Viazool garantiert Ihnen eine zuverlässige Unterstützung – das Viazool Team hat seinen Sitz in der Frankenstrasse 8 in 52428 Jülich, Deutschland.

 

Kann der Gastgeber mehr Geld fordern, nachdem der Vertrag geschlossen wurde?

Ihre Buchung deckt den vollen Preis für die Aktivität oder Übernachtung ab. Zusätzliche Kosten, wie Kurtaxe, Frühstück, Abendessen, Reinigungsgebühr oder eine Anzahlung sind nicht im Buchungsbetrag enthalten. Wenn ein Gastgeber diese zusätzlichen Gebühren berechnen möchte, sind diese vor Ort zu entrichten. Diese Kosten werden im Vorfeld während der ersten Schritte im Buchungsprozess angezeigt.

 

Wer erhält das Geld, nachdem die Zahlung vorgenommen wurde?

Nach erfolgreicher Buchung, wird Ihr Geldbetrag im Bankkonto von Viazool sicher hinterlegt und wir sind bereit, diesen Betrag bereitzuhalten, bis Sie an Ihrem Zielort eintreffen. Erst nach Ihrer Ankunft wird die Zahlung an den Gastgeber weitergeleitet.

 

Wann wird der Gastgeber sein Geld erhalten?

Viazool transferiert das Geld auf das Konto des Gastgebers innerhalb von 3 Tagen nach Ihrem Eintreffen in der Unterkunft oder nach Inanspruchnahme der Aktivität. Diese Vorgehensweise ermöglicht es, Sie als Gast vor eventuellen negativen Erfahrungen zu schützen.

 

Was ist der Buchungscode bzw. QR?

Der Buchungscode und sein QR-Code sind ein einzigartiger Code Ihrer Buchung und wird vom Gastgeber benötigt, um Ihre Ankunft zu bestätigen. Bitte bewahren Sie Ihre Buchungsbestätigung sicher auf, da sie den Buchungscode enthält. Bitte übergeben Sie diesen Code direkt nach Ihrer Ankunft an Ihren Gastgeber.

 

Muss ich eine Anzahlung an den Gastgeber leisten?

Wenn der Gastgeber es als notwendig erachtet, müssen Sie eine Anzahlung im Voraus an den Gastgeber leisten.

 

Was tue ich, wenn ich meinen Gastgeber bei der Ankunft nicht antreffe?

Bitte kontaktieren Sie Viazool unverzüglich telefonisch und zusätzlich schriftlich, indem Sie eine E-mail an die Adresse info@viazool.de senden und Ihren Fall darlegen. Ihr Geld wird sicher aufbewahrt und wir werden versuchen, Ihnen dabei zu helfen, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

 

Was passiert, wenn sich die Buchungsleistung anders als erwartet erweist?

Wenn eine gebuchte Aktivität oder Unterkunf nicht mit den hochgeladenen Fotos, der Beschreibung oder der Ausstattung übereinstimmt, müssen Sie mit dem Gastgeber darüber sprechen. Der Gastgeber sollte Ihnen eine sofortige Lösung anbieten, aber Sie sollten immer noch unseren Kundendienst über (info@viazool.de) in Schriftform informieren und Fotos beifügen, so dsss wir die Zahlung wenn nötig verzögern können, um den Irrtum zu beseitigen.

 

Was mache ich, wenn eine Leistung nicht meinen Erwartungen entspricht?

Bitte sprechen Sie Ihren Gastgeber an und erklären Ihre Sichtweise. Er ist verantwortlich für den Eintrag und unserer Erfahrung nach ist dies der schnellste Weg, um eine Buchung herbeizuführen.

Wenn Sie keine geeignete Lösung finden können, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich mit einer detailierten Beschreibung und Fotos. Wir werden alles tun, um Ihnen zu helfen.

 

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Wenn Sie eine Buchung stornieren möchten, müssen Sie sich einloggen. Bitte gehen Sie zu “Meine Buchungen und Mitteilungen” und dann auf den Bereich “Viazool und ich”. Es gibt dort eine Nachricht mit einer Buchungsbestätigung über die von Ihnen gebuchte Leistung. In der rechten unteren Ecke werden Sie ein Stornierungsfeld finden.

Bitte denken Sie daran, dass die Stornierung auf Basis der vom Gastgeber spezifizierten Stornierungsbedingungen ausgeführt wird.

 

Wie lauten die Stornierungsbedingungen?

Im Allgemeinen gibt es drei verschiedene Stornierungsbedingungen. Für jede Unterkunft wählt der Gastgeber eine Bedingung davon aus:

Flexi

  • Bei Stornierung im Zeitraum beginnend am Buchungstag und endend einen Tag vor Anreise fällt keine Stornierungsgebühr an.

  • Bei Nichtanreise beträgt die Stornierungsgebühr 25%.

Economic

  • Bei Stornierung im Zeitraum vom Buchungstag bis 30 Tage vor Anreise fällt keine Stornierungsgebühr an.

  • Bei Stornierung 29 Tage bis 1 Tag vor Anreise beträgt die Stornierungsgebühr 25%.

  • Bei Nichtanreise beträgt die Stornierungsgebühr 50%.

Business

  • Bei Stornierung im Zeitraum vom Buchungstag bis 90 Tage vor Anreise fällt keine Stornierungsgebühr an.

  • Bei Stornierung 89 Tage vor Anreise bis 30 Tage vor Anreise beträgt die Stornierungsgebühr 50%.

  • Bei Stornierung 29 Tage vor Anreise bis zur Nichtanreise beträgt die Stornierungsgebühr 90%.

 

Für Aktivitäten kann den Gästen nur das Stornierungsmodell “Economic” angeboten werden, ausgenommen sind Aktivitäten, die während den Geschäftszeiten in Anspruch genommen werden. Aktivitäten, die während den Geschäftszeiten zur Verfügung stehen, können Sie ohne Stornierungsgebühr innerhalb von drei Jahren ab dem 1. Januar des auf die Buchung folgenden Jahres stornieren.

 

Wie können Sie Viazool erreichen?

Sie können Viazool per E-mail (info@viazool.de) bzw. Telefon +49 176 78 77 73 44 erreichen oder Sie schreiben uns einen Brief  an Viazool e.K. - Frankenstrasse 8 - 52428 Jülich - Germany.

 

Wie sicher ist Viazool?

Viazool ist sehr sicher. Wir machen keine Kompromisse hinsichtlich der Sicherheit! Viazool nutzt SSL Zertifikate mit einer erweiterten Gültigkeit und mit einer bis zu 256-bit Verschlüsselung, welche dem aktuell leistungsfähigsten Echtheitsprüfungsstandard entspricht. Die grüne Adresszeile (bitte prüfen Sie Ihre) stellt für den Nutzer sicher, dass die Webseite sicher ist und dass unsere Identität bestätigt wird auf Basis der höchste Sicherheitsstandards in der Industrie.


Alle empfindlichen Zahlungsinformationen und Finanztransaktionen werden von zertifizierten Zahlungsanbietern mit Sitz in Deutschland umgesetzt, die einer strengen staatlichen Kontrolle unterliegen. Abschließend ist Viazool ein deutsches Unternehmen nach deutschem Recht.

 

Vom Gastgeber regelmäßig gestellte Fragen

 

Welche Informationen kann ich auf der Internetseite von Viazool einstellen?

Sie können jede Aktivität (z.B. eine Fahrradtour, einen Kochkurs, eine Esel-Safari etc.) und authentische Unterkünfte mit lokalem Charme auf der Internetplattform Viazool einstellen. Wir möchten den Gästen die Möglichkeit bieten, authentische und reizvolle Aktivitäten direkt bei Ihnen zu buchen.

 

Worin besteht der Nutzen, mit Viazool zu arbeiten?

 

  • Mehr Gäste gewinnen - Viazool unterstützt Sie dabei, noch mehr Gäste anzuziehen und für Ihre Leistungen zu begeistern.

 

  • Eine transparente Geschäftsbeziehung – Die Zusammenarbeit ist transparent. Ihr Preis liegt in Ihren Händen. Wenn Sie Preisnachlässe gewähren, wird Viazool diese an die Gäste weitergeben.

 

  • Ihr Geld ist sicher – Ab dem Moment der Buchung, sind alle Zahlungen sicher. Der Rechnungsbetrag wird bei Ankunft der Gäste an Sie weitergeleitet, so gibt es keine Unannehmlichkeiten mit gefälschten Buchungen oder Stornierungen in letzter Minute.  


Muss ich für irgendetwas bezahlen?

Nein. Die Einträge sind kostenfrei und die Servicegebühr wird von den Gästen gezahlt. Es gibt keine Mitgliedschaft oder etwas Ähnliches. Weiterhin können Sie ganz einfach Ihre Einträge offline schalten.

 

Was muss ich bei den Einträgen beachten?

Sie allein sind für Ihre Einträge verantwortlich. Viazool ist die Verbindungsplattform, aber der Vertrag kommt zwischen Ihnen und dem Gast zu Stande. Es ist für Sie wichtig, Ihre Einträge möglichst exakt und wahrheitsgetreu zu verfassen, sowohl in Textform als auch it Bildern.

 

Was empfiehlt Viazool in Bezug auf die Einträge?

Großartige Fotos: Fotos sagen mehr als tausend Worte und verschaffen den Gästen wertvolle Eindrücke. .

 

Ein Name mit Wiedererkennungswert: verwenden Sie Ihren offiziellen Namen (z.B. Fish & Fun) oder finden Sie einen interessanten Titel für Ihre Übernachtung, etwas, was speziell oder einzigartig für Sie ist. Versuchen Sie, sich zu definieren und sich von anderen abzuheben.  

 

Eine eindeutige und kurze Beschreibung: verwenden Sie eindeutige und kurze Beschreibungen und verscuhen Sie, etwas Interessantes oder sehr Spezielles in Ihrem Eintrag hervorzuheben.

 

Was ist wichtig in Bezug auf die Fotos?

Bereiten Sie Ihre Aktivität oder Unterkunft darauf vor, dass Fotos angefertigt werden und lassen sie die Unterkunft erstklassig für den erwarteten Gast aussehen. Fotografieren Sie mit viel weichem Licht und aus verschiedenen Blickwinkeln.

Wir empfehlen, dass Sie für Ihre Angebote möglichste jeden Raum zeigen. Falls Sie nicht jeden Raum vorstellen, könnte dies Fragen aufwerfen und den Gast veranlassen, sich anderweitig umzusehen.  Letztendlich versuchen Sie bitte darzustellen, was Ihr Angebot so besonders macht und geben einen Grund in Ihrem Eintrag an, warum gerade Ihr Angebot gebucht werden sollte.

Versuchen Sie, die Vorstellungskraft der Gäste anzuregen, wenn sie Ihre Fotos sehen. Gute Fotos anzufertigen, braucht ein oder zwei Stunden Ihrer Zeit, aber dann sind sie für Jahre nutzbar.

 

Was kann ich mit meinem Kalender machen?

Nachdem  Sie eine Aktivität oder eine Unterkunft hochgeladen haben, können Sie:  

Bei einer Aktivität:

→ die Geschäftszeiten festlegen oder

→ einen Zeitplan festlegen, z.B.  Mo-Fr um 9:00 Uhr und 14:00 Uhr

→ anzeigen, dass es Ihre Aktivität nur auf Anfrage gibt

 

Bei einer Übernachtung:

→ die Preise saisonabhängig oder tagesabhängig festlegen

→ die Verfügbarkeit festlegen

→ Bemerkungen schreiben

 

Wo finde ich den Kalender für die Aktivität oder Unterkunft?

Bitte wählen Sie sich ein und gehen zu “Meine Einträge”. Dort können Sie einen Überblick von allen Ihren Aktivitäten sehen. Bei jeder Aktivität haben Sie die Funktion „Kalender bearbeiten“. Bitte öffnen Sie diesen Button.

 

Kann ich verschiedene Preise für verschiedene Tage für die Unterkunft berechnen?

Ja, das ist möglich. Während des Hochladens Ihrer Einträge können Sie den Basispreis festlegen. Danach gehen Sie auf „Meine Einträge“ und öffnen die Funktion „Kalender bearbeiten“ in Ihrer Unterkunftsübersicht. Jetzt können Sie verschiedene Preise für jeden Tag auswählen, wenn gewünscht.

 

Wie kann ich die Anzahl der Buchungen erhöhen?

Wir können Ihnen einige einfache aber bewährte Empfehlungen geben:

Verwenden Sie attraktive Fotos Ihrer Aktivität oder Unterkunft, denn ein Foto sagt mehr als 1,000 Worte.

Verfassen Sie Ihre Einträge klar, deutlich und auch kurz und seien Sie ehrlich, niemand möchte einen Roman lesen.

Verwenden Sie vertrauenswürdige Profilbilder von sich selbst, denn der erste Eindruck zählt.

Seien Sie so flexible wie nur möglich, den es geht um den Urlaub des Gastes.

Vermeiden Sie eine Reinigungsgebühr – Die Berechnung von Reinigungsgebühren ist nicht mehr zeitgemäß.

Beteiligen Sie sich an der Servicegebühr – Sie können diese Funktion im Upload-Prozess Ihrer Einträge finden.

Schreiben Sie Insidertipps auf Viazool – sehr effektiv und eine kostenlose Werbung für Ihren Namen

 

Was bedeutet eine automatische Buchungsbestätigung?

Sie haben die Möglichkeit, zwischen einer automatischen und einer manuellen Buchungsbestätigung zu wählen. Wenn Sie sich für die automatische Version entscheiden, erklären Sie gleichzeitig Ihr Einverständnis, dass alle Buchungen direkt bestätigt werden, ohne dass der Kunde zuvor direkt eine Verfügbarkeitsanfrage stellen muss. Dies ist ein sehr angenehmer Weg, um die Anzahl der Buchungen zu erhöhen, da der Gast sofort buchen kann. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Kalender immer auf einem aktuellen Stand halten.

 

Was bedeutet eine manuelle Buchungsbestätigung?

Sie haben die Möglichkeit, zwischen einer automatischen und manuellen Buchungsbestätigung zu wählen. Bei einer manuellen Buchungsbestätigung werden Ihnen die Gäste eine Verfügbarkeitsanfrage vorab zusenden, die Sie bestätigen müssen. Der Vorteil bei einer manuellen Buchungsbestätigung liegt darin, dass Sie immer die Möglichkeit haben zu reagieren, wenn Sie vollständig ausgebucht sind.

 

Was bedeutet es, sich an einer Servicegebühr des Gastes zu beteiligen?

Sie müssen keine Gebühren zahlen, aber Sie können Ihre Einträge noch attraktiver gestalten, indem Sie sich an der Servicegebühr beteiligen und einen kleinen Nachlass gewähren. Der Nachlass wird gegenüber Ihrem Gast als Ihr Nachlass angezeigt und Viazool gibt ihn vollständig an den Gast weiter. Versuchen Sie es!

 

Wie schnell sollte ich auf Anfragen antworten?

So schnell wie möglich. Unsere Empfehlung ist innerhalb von 3 Stunden. Die Reaktionszeit auf die Anfrage stellt den größten Anreiz für eine abschließende Buchung dar. Jeder hat schne Antworten gerne.


 

Wann werde ich bezahlt und wie ist der Geldfluss?

Ihr Geld ist vom Beginn der Buchung an sicher. Der Gast zahlt den Gesamtbetrag an Viazool bei Durchführung der Buchung und Viazool stellt das Geld sicher. Drei Tage, nach der Ankunft des Gastes zahlt Viazool den Betrag per Banküberweisung oder Paypal an Sie aus. Please ensure that you provide your bank account data to Viazool through your settings in your Viazool account.

 

Was ist mit zusätzlichen Beträgen, wie z.B. Kurtaxe, Reinigungsgebühren oder Anzahlungen?

Diese Gebühren werden heutzutage nicht gern separat berechnet. Wir empfehlen Ihnen, diese in Ihren Preis mit aufzunehmen, da eine einfache Kalkulation des angegebenen Preises für die Gäste viel angenehmer ist. Unabhängig davon können Sie diese Gebühren von den Gästen einfordern, müssen sie aber in Ihrem Angebot nicht ausweisen. Diese Gebühren werden von den Kunden vor Ort bezahlt und nicht über Viazool.

 

Sollte ich Reinigungsgebühren verlangen?

Versuchen Sie bitten, dies zu vermeiden. Aus Sicht der Gäste ist es einfacher, diese zu akzeptieren, wenn sie im Basispreis enthalten sind.

 

Was passiert, wenn ich eine bestätigte Buchung stornieren muss?

Dies ist eine sehr unangenehme Situation für den Gast und wir empfehlen Ihnen eindringlich, dass Sie den Gast im Vorfeld direkt per e-mail kontaktieren oder den Bearbeiter bei Viazool. Versuchen Sie, sich zu entschuldigen und dem Gast dabei zu helfen, eine alternative Lösung zu finden. Danach müssen Sie die Buchung offiziell über den Stornierungs-Button unter „Meine Buchungen und Mitteilungen“ stornieren - “Viazool und I”, wo Sie auch die Buchungsbestätigung finden. Viazool wird Ihnen die Stornierungsgebühr gemäß den aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen berechnen.  

 

Welche USt muss ich für die Zusammenarbeit mit Viazool bezahlen?

Sie als Gastgeber müssen keine zusätzliche USt für die Zusammenarbeit mit Viazool entrichten. Der Grund dafür ist, dass Viazool Ihnen keine Provision berechnet. Nur Gäste müssen eine kleine Servicegebühr zahlen und Ihre Beteiligung an der Servicegebühr hat keinen Bezug zur USt.

 

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Wir werden unser Bestes tun, Sie nicht als Partner zu verlieren, aber für diesen Fall schreiben Sie uns bitte eine E-mail (join@viazool.de).

 

Wie sicher ist Viazool?

Viazool ist sehr sicher. Wir machen keine Kompromisse hinsichtlich der Sicherheit! Viazool nutzt SSL Zertifikate mit einer erweiterten Gültigkeit und mit einer bis zu 256-bit Verschlüsselung, welche dem aktuell leistungsfähigsten Echtheitsprüfungsstandard entspricht. Die grüne Adresszeile (bitte prüfen Sie Ihre) stellt für den Nutzer sicher, dass die Webseite sicher ist und dass unsere Identität bestätigt wird auf Basis der höchste Sicherheitsstandards in der Industrie.

 

Alle empfindlichen Zahlungsinformationen und Finanztransaktionen werden von zertifizierten Zahlungsanbietern mit Sitz in Deutschland umgesetzt, die einer strengen staatlichen Kontrolle unterliegen. Abschließend ist Viazool ein deutsches Unternehmen nach deutschem Recht.


 

Einloggen

Sie haben hoch keinen Zugang? Melden Sie sich hier an. Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Hier Passwort zurücksetzen.